Vogelspinnen

FAQ
Glossar
Warum "Vogel"-Spinne?
Beim Kauf zu beachten!
Haltung
Zucht
Aufzucht von Spiderlingen
Fütterung
Anatomie
Häutung
Aggressivität
Giftigkeit
Verteidigung
Bombardierspinnen
Bildbestimmung?
Handhabung
Versand von Spinnen
Angebot: Geschlechtsbestimmung
Literaturempfehlungen
Hybridproblematik
Wildfangproblematik
Terrarienbepflanzung
Terrariensicherung
Spinne entlaufen?
Gruppenhaltung
Vogelspinnen in Zooläden
Die wissenschaftlichen Namen
Einrichtung wiederverwenden?
Stammtische

Angebot: Geschlechtsbestimmung

In der Vogelspinnenhaltung dreht es sich immer wieder um die zentrale Frage nach dem Geschlecht des Tieres. Da sich nicht jeder gleich ein Binokular zulegen möchte oder die notwendigen Kenntnisse dazu hat, bei einer Vogelspinne das Geschlecht mittels einer Exuvie zu bestimmen, möchte ich euch anbieten, eure Vogelspinnen zu  "sexen".
Ich besitze ein Novex P-20-Binokular und ausführliche Literatur über Vogelspinnen, welche mir bei vielfacher Geschlechtsbestimmung schon gute Dienste geleistet haben.



Ihr könnt euch über mein Kontaktformular oder per ICQ an mich wenden.
Um mir die Haut dann zukommen zu lassen, sollte diese in ein festes Behältnis (Filmdose o.ä.) verpackt werden.
Dazu legt ihr bitte einen Zettel mit folgenden Angaben:
- Art der Spinne
- eure Kontaktdaten
 
Sollten sich mehrere Exuvien in einem Päckchen befinden, bitte ich diese zu nummerieren und die Nummern auf obigem Zettel einzutragen.

Aufgrund der Zerbrechlichkeit der Häute ist eine rücksendung nicht möglich.
 

Ebenso übernehme ich keine Garantie, dass ich das Geschlecht sicher bestimmen kann, da Vogelspinnen ihre Häute ja gerne zusammenfalten oder, um die Exuvialflüssigkeit aufzunehmen, auf dieser herumkauen.

Die zu bestimmenden Spinnen sollten nach Möglichkeit eine Körperlänge von mindestens 1 cm aufweisen. Ebenso sollte die zu untersuchende Exuvie, insbesondere im Bereich des Hinterleibs, möglichst intakt sein.

Da ich mich daran nicht bereichern möchte, und es mir der Ethikkodex der DeArGe e.V. verbietet, verlange ich für dieses Angebot nichts. Nur das Porto sind von euch zu tragen.